Menu

FAQ

Häufig gestellte Fragen über CCV SalesPoint

Inhalt:

1. Anschaffung

  • Ich habe mehrere Standorte, kann ich auch mehrere CCV SalesPoints anschliessen?
  • Ich habe keine WLAN-Verbindung in meinem Geschäft. Kommt CCV SalesPoint dann für mich infrage?
  • Ich möchte CCV SalesPoint mit einem mobilen Zahltermin verwenden, ist dies möglich?
  • Bekomme ich etwas für mein altes Zahlterminal zurück, wenn ich das All-in-One-Paket nehme?
  • Kann ich mein aktuelles Zahlterminal mit CCV SalesPoint verwenden?
  • Welche Tablet-Marke und welchen Tablet-Typ kann ich für diese Lösung verwenden?
  • Welcher Drucker, Kassenschublade oder Barcode-Scanner kann angeschlossen werden?
  • Kann ich CCV SalesPoint selbst installieren?
  • Kann ich die CCV SalesPoint-App testen?


2. Funktionweise

  • Wenn ein Kunde mit Karte bezahlen will, muss ich den Betrag sowohl in meine Kasse als auch in mein Terminal eingeben. Wie funktioniert dies bei CCV SalesPoint?
  • Meine Kunden kaufen auf Rechnung. Können derartige Zahlungen mit CCV SalesPoint registriert werden?
  • Kann ich sehen, wieviel Wechselgeld ich zurückgeben muss?
  • Wie funktioniert die Abrechnung mit CCV SalesPoint?
  • Kann ich variable Preise eingeben?


3. Verwendung

  • Darf ich das iPad auch für Privatzwecke oder mit anderen Apps verwenden?
  • Kann ich auch Retouren mit CCV SalesPoint registrieren?
  • Meine Produkte stehen in einer Excel-Liste. Kann ich diese in das System laden?
  • Kann ich Geschenkkarten und Gutscheine in CCV SalesPoint registrieren?
  • Kann ich CCV SalesPoint mit meinem Buchhaltungssystem verknüpfen?
  • Kann ich CCV SalesPoint mit meinem Webshop verknüpfen?
  • Wie kann ich meine Produkte in der CCV SalesPoint Kassen-App am besten einrichten?


4. Berichterstattung

  • Wie sehe ich, was ich pro Tag verkauft habe?
  • Welche Berichte sind in CCV SalesPoint verfügbar?
  • Kann CCV SalesPoint meine Lagerbestände erfassen?


5. Störungen und Service

  • Was muss ich bei einer Störung tun?
  • Kann ich mein eigenes iPad in Kombination mit der CCV SalesPoint Kassen-App verwenden?
  • Wie schliesse ich meinen Tag ab?
  • Erhalte ich auch eine Schulung, wenn ich CCV SalesPoint bestelle?
  • Ich möchte gern den kostenlosen einstündigen Optimierungsservice nutzen. Wie regle ich das?





1. Anschaffung


Ich habe mehrere Standorte, kann ich auch mehrere CCV SalesPoints anschliessen?

Mit CCV SalesPoint sind verschiedene Kombinationen möglich. So können Sie an einem Standort mehrere CCV SalesPoints gleichzeitig verwenden. Auch wenn Sie mehrere Standorte haben, können Sie diese mit Hilfe von CCV SalesPoint miteinander verbinden. So werden alle Verkaufsinformationen deutlich in einer Übersicht aufgeführt.


Ich habe keine WLAN-Verbindung in meinem Geschäft. Kommt CCV SalesPoint dann für mich infrage?

Die CCV SalesPoint Kassen-App läuft auf einem iPad. Dieses iPad muss eine Verbindung mit Ihrem lokalen WLAN-Netz herstellen können. Haben Sie einen Internetanschluss, aber noch kein WLAN? Dann rufen Sie uns an, um die Möglichkeiten zu erörtern.


Ich möchte CCV SalesPoint mit einem mobilen Zahltermin verwenden, ist dies möglich?

Die CCV SalesPoint-Kasse kann mit einem festinstallierten oder einem mobilen Zahlterminal (bald möglich), welches über WiFi kommuniziert, betrieben werden. Es ist noch nicht möglich, ein Zahlterminal zu verbinden, welches über ein Mobilefunknetz (3G) kommuniziert.


Bekomme ich etwas für mein altes Zahlterminal zurück, wenn ich das All-in-One-Paket nehme?

Es gibt verschiedene Eintauschmöglichkeiten, je nach Terminaltyp, den Sie aktuell verwenden. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um die Möglichkeiten zu erörtern.


Kann ich mein aktuelles Zahlterminal mit CCV SalesPoint verwenden?

Sie können Ihr aktuelles Zahlterminal neben der SalesPoint Kassen-App von CCV verwenden. In diesem Fall müssen Sie jedoch die Gesamtsumme auch in Ihrem Zahlterminal eingeben. Wenn Sie Ihr Terminal ohne zusätzlichen Aufwand von Ihrem CCV SalesPoint aus steuern möchten, können Sie Ihr Terminal gegen eine CCV POS Terminal eintauschen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um die Möglichkeiten zu erörtern.


Kann ich SalesPoint auch ohne Zahlterminal, oder mit einem fremden Zahlterminal verwenden?

Ja dies ist durchaus möglich. SalesPoint bietet Ihnen Platz und raum mit Ihrem Unternehmen zu wachsen. Starten Sie nur mit der SalesPoint app und wachsen Sie mit Ihrem Unternehmen. Haben sie anderes Terminalals von CCV? Kein Probelm. In SalesPoint können Stationäre Terminals als eigenständige Terminals eingerichtet und genutzt werden. Andere Kassenintegrierte Fremdterminals sind derzeit noch leider nicht möglich.


Welche Tablet-Marke und welchen Tablet-Typ kann ich für diese Lösung verwenden?

Gegenwärtig werden nur Apple iOS-Geräte unterstützt. Folgende iOS-Geräte werden unterstützt mit mindestens iOS 8.0:

  • iPad Air 1 & 2
  • iPad Mini 2, 3 & 4
  • iPad Pro 7,9 Zoll & 12,9 Zoll


Welcher Drucker, Kassenschublade oder Barcode-Scanner kann angeschlossen werden?

Folgende Peripheriegeräte werden derzeit ausschliesslich unterstützt:

  • Drucker: STAR TSP100 LAN (Ethernet)
  • Kassenschublade: Star CB2002
  • Barcode-Scanner: Socket Mobile CHS 7Xi 2D Barcodelesegerät


Kann ich CCV SalesPoint selbst installieren?

Die CCV SalesPoint-App ist benutzerfreundlich und leicht zu installieren. Die Installation der CCV SalesPoint-Hardware und des Zahlterminals ist jedoch für nicht geübte etwas schwieriger mit der Verkabelung. Es wird Ihnen ein accessPoint gratis mitgeliefert. Andiesen schliessen Sie den Drucker und das Terminal über Ethernetkabel an. Das Tablet ist über WiFi an den accesPoint angeschlossen. Die Kassenschublade ist über ein Kabel direkt mit dem Drucker verbunden. Der Scanner wird über Bluetooth mit dem Tablet verbunden. Sie können den Anschluss selbst vornehmen, wir empfehlen jedoch, unseren Installationsservice zu nutzen. Gerne hilft Ihnen auch unsere Quick Bedienungsanleitung weiter, die Sie hier finden.


Kann ich die CCV SalesPoint-App testen?

Sie können auf unserer Website eine 30 Tage kostenlose Demoversion auswählen. Anschliessend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Über diesen Link können Sie Ihr CCV SalesPoint-Konto bestätigen und ein Passwort erstellen. Sie brauchen diese Daten für die Inbetriebnahme der App.


nach oben







2. Funktionsweise


Wenn ein Kunde mit Karte bezahlen will, muss ich den Betrag sowohl in meine Kasse als auch in mein Terminal eingeben. Wie funktioniert dies bei CCV SalesPoint?

Wenn Sie ein CCV Terminal erwerben, arbeiten beide zusammen. Sie müssen nur einmal einen Betrag in die App eingeben, Ihr Kunde kann den betreffenden Betrag anschliessend direkt per Karte am Terminal bezahlen. Der abgeschlossene Geschäftsvorgang ist direkt in der Kasse einzusehen und auch im myCCV in den Statistiken auswertbar. So haben Sie immer Ihren Geldfluss im Griff und einem einfachen Tagesabschluss oder Bericht für die Steuerbehörde steht nichts mehr im Wege. Sparen Sie sich Zeit mit aufwendigen Tagesberichten.


Meine Kunden kaufen auf Rechnung. Können derartige Zahlungen mit CCV SalesPoint registriert werden?

Diese Funktion wird im Laufe des Jahres 2017 verfügbar sein.


Kann ich sehen, wieviel Wechselgeld ich zurückgeben muss?

Sie können in die CCV SalesPoint Kassen-App auch den Betrag eingeben, den der Kunde Ihnen gibt. Sie sehen dann sofort, wieviel Geld Sie zurückgeben müssen. Diese Rückbestätigung der Wechselgeldanzeige kann auch konfiguriert und abgeschalten werden, um im Verkaufsprozess mehr Zeit zu gewinnen. So haben Sie in Stosszeiten einen schnelleren Ablauf und Abverkauf an der Kasse


Wie funktioniert die Abrechnung mit CCV SalesPoint?

Sie können den Verkaufspreis der Artikel eingeben, die Ihr Kunde kauft. Anschliessend wählen Sie die Zahlungsart (Barzahlung, Gutscheine oder Karte). Nach der Zahlung können Sie den Beleg drucken oder per E-Mail an Ihren Kunden schicken.

Arbeiten Sie mit einem Barcode oder gibt es bereits feste Artikel und Preise in Ihrer aktuellen Kasse? Sie können in CCV SalesPoint leicht Produkte und Produktkategorien eingeben. Auch der Import Ihrer Produktlisten (Excel) ist möglich, inklusive Lageranzahl der einzelnen Produkte


Kann ich variable Preise eingeben?

Für Ihre Produkte können sowohl fixe als auch variable Preise verwendet werden. Dafür gibt es zwei Optionen:

  • Beim Erstellen des Produkts in Ihrer MyCCV-Umgebung können Sie angeben, dass es sich um ein Produkt mit einem variablen Preis handelt. Wenn Sie einen variablen Preis verwenden, geben Sie zuerst das Produkt und anschließend den Betrag ein, der zu diesem Zeitpunkt für das Produkt gilt.
  • Die zweite Möglichkeit besteht darin, nicht den Eingabebildschirm für die Produkte zu verwenden, sondern manuell vorzugehen. In diesem Modus können Sie selbst den Preis und die Produktbeschreibung festlegen und danach das Produkt manuell mit der richtigen Kategorie verknüpfen, wodurch auch direkt der korrekte MwSt.-Satz angewendet wird. Auf diese Weise werden die Produkte übersichtlich in Kategorien unterteilt.

Kann ich meine eigenen Gutscheine mit SalesPoint nutzen?

Ja! In myCCV können Sie unter Kassen --> Zahlfunktionen erweiterte Zahlungsmöglichkeiten auswählen. So lässt sich spielend leicht Ihr eigener Geschenkgutschein, Lunch Check Papier Gutscheine, externe oder interne Gutscheine abrechnen. Diese sind dann auch statistisch erfasst und in myCCV ersichtlich.

nach oben







3. Verwendung


Darf ich das iPad auch für Privatzwecke oder mit anderen Apps verwenden?

Sie können Ihr iPad auch für andere Zwecke verwenden. Haben Sie beispielsweise eine Facebook-Seite? Dann können Sie dieses iPad auch dafür verwenden. Möchten Sie Ihren Kunden Ihre Website zeigen oder etwas nachschlagen? Auch das ist geht wie gewohnt.


Kann ich auch Retouren mit CCV SalesPoint registrieren?

Die Registrierung von Retouren wird gegenwärtig noch nicht unterstützt.


Meine Produkte stehen in einer Excel-Liste. Kann ich diese in das System laden?

Das ist möglich. CCV SalesPoint verwendet ein festes Format, dem die Daten in der Excel-Liste entsprechen müssen.


Kann ich Geschenkkarten und Gutscheine in CCV SalesPoint registrieren?

Diese Funktion wird im Laufe des Jahres 2017 verfügbar sein.


Kann ich CCV SalesPoint mit meinem Buchhaltungssystem verknüpfen?

Mit CCV SalesPoint verfügen Sie über eine umfangreiche Backoffice-Umgebung, MyCCV, in der all Ihre Verkäufe und MwSt. registriert werden. Diese Informationen reichen für Ihre Buchführung aus. Eine direkte Verknüpfung mit der Buchhaltungssoftware wird erst im Laufe von 2017 verfügbar sein.


Kann ich CCV SalesPoint mit meinem Webshop verknüpfen?

CCV SalesPoint kann gegenwärtig nur mit CCV Shop, der Webshop-Software von CCV, verknüpft werden. Sie können die in CCV SalesPoint gespeicherten Produktdaten auf einmal in Ihren CCV Shop importieren und umgekehrt. Danach müssen Sie ein neues Produkt nur einmal für den Verkauf eingeben, sowohl im Webshop als auch in Ihrem Laden mit CCV SalesPoint.


Wie kann ich meine Produkte in der CCV SalesPoint Kassen-App am besten einrichten?

Wir beraten Sie gern. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf. Pro Jahr haben offerieren wir Ihnen eine Stunde (Servicepaket Business) bzw. drei Stunden (Servicepaket First) für digitale Dienstleistungen.


nach oben






4. Berichterstattung


Wie sehe ich, was ich pro Tag verkauft habe?

In der CCV SalesPoint-App sehen Sie sofort den Tagesumsatz und wie viele Produkte Sie verkauft haben. In der MyCCV-Umgebung finden Sie ausserdem noch ausführlichere Informationen und Berichte.


Welche Berichte sind in CCV SalesPoint verfügbar?

In der MyCCV-Umgebung finden Sie Ihre Umsatzberichte. Hier können Sie jeden gewünschten Zeitraum auswählen. Ausserdem finden Sie hier Berichte über die Produkte und eine MwSt.-Übersicht.

Die Tagesabschlüsse werden automatisch erstellt, so dass Sie sie jederzeit exportiert und an Ihren Buchhalter weiterleiten können.


Kann CCV SalesPoint meine Lagerbestände erfassen?

In CCV SalesPoint können Sie erfassen, wie viele Produkte verkauft wurden. Der aktuelle Lagervorrat können sie abrufen. Bei einem definierten Lagermindestbestand, werden Sie über die Lagerproblematik informiert und können so Ihr Produkt beim Lieferant manuell nachbestellen. Ist ein Produkt auf Bestand null, so haben Sie die Möglichkeit automatisch das Produkt auf der salesPoint auszublenden, bis es wieder Lagerhaltig ist. das Lager läuft synchron zu ihrem ccvShop Webshop. Dadurch lassen Sich bei der Lagerverwaltung beide Technologien nutzen und sie sehen den aktuellen Lagerbestand auf einen Blick. Sie haben auch Interesse an unserem Webshop und gratis homepage? Informieren sie sich hier



nach oben







5. Störungen und Service


Was muss ich bei einer Störung tun?

Kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gern.


Kann ich mein eigenes iPad in Kombination mit der CCV SalesPoint Kassen-App verwenden?

Ja, das ist möglich. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob Sie den richtigen Typ haben. Folgende iOS-Geräte werden unterstützt mit mindestens iOS 8.0:

- iPad Air 1 & 2

- iPad Mini 2, 3 & 4

- iPad Pro 7,9 & 12,9 Zoll


Wie mache ich einen Tagesabschluss?

In Ihrer CCV SalesPoint-App können Sie Ihren Tag abschliessen. Sie können den Bericht (Z-Bericht) drucken, doch Sie finden diesen auch stets in Ihrer MyCCV-Umgebung. Gehen Sie dazu in ihrer SalesPoint App auf Einstellungen --> Tagesabschluss. Hier können Sie ihren Bargeldbestand aus der Kassenschublade zählen, den Tag abschliessen (Z-Bericht) oder einfach einen Zwischenbericht heraus lassen (X-Bericht)


Erhalte ich auch eine Schulung, wenn ich CCV SalesPoint bestelle?

Beim Kauf eines iPad oder Terminals ist die Installation im Angebot mit verrechnet. Ein CCV Spezialist schult Sie dann eine Stunde vor Ort in der Handhabung des Backoffice und der SalesPoint app. Wenn Sie dennoch Probleme haben und Hilfe brauchen, reicht ein Anruf bei unserem Helpdesk aus.


Ich möchte gern den kostenlosen einstündigen Optimierungsservice nutzen. Wie regle ich das?

Nehmen Sie dazu hier Kontakt mit unserem Kundendienst auf und fragen Sie nach einem Angebot.


nach oben